Buttermilch Muffins – perfekt für die Kindergartenjause

Bei uns startet bald wieder der Kindergarten, seit Tagen überlege ich mir, wie ich Abwechslung in die Brotdose bringen kann. Gestern habe ich dann mal probe gebacken. Da ich nicht täglich Brot mitgeben möchte, habe ich mal experimentiert. Es wurden Buttermilch Muffins – wirklich lecker.

Muffins mit Buttermilch

 

Rezept für Buttermilch Muffins

 

Zutaten:

300 gr Mehl
1 Backpulver
2 Eier
100 gr Zucker
75 ml Öl
300 ml Buttermilch

 

Zubereitung:

Mehl und Backpulver mischen und dann beiseite stellen:

Muffins für die Brotdose

Zucker und Eier schaumig schlagen.

Muffins

Nun müsst ihr zu dem Zucker-Ei-Gemisch erst das Öl und dann die Buttermilch zugeben.

Zutaten für Muffins

Danach fügt man langsam das Mehl-Backpulver-Gemisch hinzu. Alles gut verrühren. Danach füllt ihr die Masse in Muffinformen.

Backblech

Nach ca 25 min bei 180 Grad Ober/Unterhitze sehen die Muffins dann etwa so aus und sind somit fertig. Lasst die Muffins nichts zu braun werden.

Muffins mit Buttermilch

Sie schmecken wirklich lecker und sind nicht zu süß. Das nächste Mal werde ich Himbeeren oder Heidelbeeren in den Teig mischen, das stelle ich mir besonders lecker vor und somit perfekt für die Kindergartenjause.

Und jetzt wünsche ich euch, wie immer viel Spaß beim backen der Muffins.

eure Steffi

 

Das könnte dir auch gefallen: Muffins im Eisbecher

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.