Übergewicht bei Babys – gibt es sowas überhaupt?

Hallo ihr lieben,

heute möchte ich euch gerne meine Erfahrungen erzählen, welche ich im Bezug auf Babys und ihr Gewicht gemacht habe.

Hat mein Baby Übergewicht?

Mein kleinster wurde gestillt bis er 5 Monate alt war. Er wurde nach Bedarf gestillt, das heißt dann wann er Hunger hatte, habe ich ihn gestillt. Ich überlegte da auch überhaupt nicht. Es stellte sich mir nicht die Frage ein kleines Baby Hungern zu lassen. Wenn ein Baby Hunger hat, dann bekommt es von mir auch etwas zu essen bzw zu trinken.

Mein kleiner wurde bei 37+0 geboren mit 50 cm und 3175 gramm. Also ganz normale Maße.

neugeborenes Baby

Er nahm wirklich schnell zu, was mich am Anfang auch richtig doll gefreut hat. Schließlich wusste ich so, dass meine Muttermilch bzw das Stillen ausreichend ist und er bestens versorgt ist.

Als er 4 Monate alt war, wurden wir das erste Mal auf sein Gewicht angesprochen, vom Vertretungsarzt. Dieser meinte, er sei zu schwer und ich sollte ihn nur noch alle 4 Stunden stillen. Das reiche schließlich.

Zuhause angekommen, war ich erst mal verunsichert und traurig. Ich unterhielt mich mit Freundinnen darüber. Aber alle meinten, ich solle mir nicht zu viele Gedanken machen, der Babyspeck würde sich schon verflüchtigen, sobald er mobil werden würde.

Mit 5 Monaten habe ich dann abgestillt. Der kleine bekam fortan Beba pre. Die Zunahme aber blieb genau gleich. Es änderte sich nichts.

Bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt wurde ich dann wieder auf sein Gewicht angesprochen. Die Ärztin rechnete sogar den Kinder BMI aus. Nun ja, mein Baby war also nun offiziell übergewichtig.

Ich meinte dann zu der Ärztin, dass ich ja ein kleines Baby nicht hungern lassen kann. Sie stimmte mir zu und wir einigten uns darauf, sollte er weiterhin so zu nehmen, dass wir nach dem ersten Geburtstag dann einen Zuckerbelastungstest machen würden, einfach um eine Diabetes auszuschließen.

Aber ab da pendelte sich die Zunahme ein. Jetzt ist mein kleiner 20 Monate alt und liegt wieder gut im Durchschnitt. Er ist zwar eher stämmig, aber Gott sei Dank nicht mehr übergewichtig, oder sonst was. Er ist aber auch eher größer als gleichaltrige Kinder und somit finde ich es nicht mehr schlimm.

Das schlimmste an der ganzen Sache war für mich, dass ich immer glaubte ich müsse mich rechtfertigen. Rechtfertigen vor Ärzten oder Bekannten. Aber auch fremde Leute ließen manchmal ziemlich verletzende Bemerkungen vom Stapel.

gestilltes Baby
hier seht ihr mein kleines „Speckbaby“

Es ist also nicht nur belastend, wenn Kinder schlecht zunehmen. Nein, auch wenn die Babys viel und schnell zunehmen oder laut anderen Übergewicht haben, kann es für die Mutter bedrückend sein. Insgeheim macht man sich doch immer Gedanken, ob man alles richtig macht oder nicht.
Ich möchte euch heute nur eins mit auf den Weg geben: Hört auf euer Mamaherz und verlasst euch auf euer Gefühl. Solltet ihr unsicher sein, wendet euch an eure Hebamme oder an einen Kinderarzt, aber zweifelt nicht an euch als Mama. <3
Bis bald,
eure Steffi

6 Kommentare

  1. Hallo Steffi, danke für deine schönen Zeilen ♡ Unsere Maus wird auch voll gestillt und ist fast 5 Monate alt. Sie ist ein kerniges, aufgewecktes Baby mit Speckpölsterchen. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man ständig drauf angesprochen wird ? Mein Schwiegervater erkundigt sich immer wie beiläufig nach ihrem Gewicht, zückt drauf sein Handy und recherchiert, ob sie zu viel wiegt. Das letzte mal war ich sehr schroff, als er sagte, dass sie zu schwer ist!! ? Da kommt irgendwie immer die Löwin in einem hoch, auch wenn man es nicht möchte. Meine Eltern sind da einfach unbezahlbar in vielen Hinsichten ? Die beiden sagen: Das einmischen von anderen ist immer verletzend und wenn die Babys krabbeln oder laufen, verwächst es sich eh. Das wichtigste ist doch wirklich, dass die Mäuse gesund sind…
    Alles Gute für euch!

    1. Manchmal verletzen einen die Worte anderer Menschen.

      Es ist so unnötig, aber es belastet einen doch sehr. Ich kann dich da sehr gut verstehen.
      Du hast absolut Recht, dass die Gesundheit das Wichtigste überhaupt ist.

      Mach dir nicht so viele Gedanken um die blöden Worte.

      Alles liebe für euch!

  2. ZU dick? ZU dick für was? Zum Skispringen? ? Albern! Wer nicht in die Norm passt wird passend gemacht. Meine Gyn ist auch durchgedreht dass ich bis zur 22 SSW 14 kg zugenommen hab und hat mir erzählt dass mein Baby unterversorgt würde wenn ich zu schnell zunehme (?). Meine Werte sind alle super und Zuckerbelastungstest ist auch gut gelaufen. Baby ist immer „altersgerecht“ groß gewesen. Aber ich muss auf Diät??? Phhhht.
    Ich werde mich jetzt nicht mehr verunsichern lassen und akzeptieren, dass wir alle Unterschiedlich sind. Die Mamas UND die Babies. Xx

    1. Manchmal ist die Panikmache der Ärzte wirklich nicht zu verstehen. Mittlerweile ist mein dickes Baby ein ganz normales Kleinkind – weder zu dick noch zu dünn.

      Es ist schön, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst. Ich wünsche dir Alles Gute für die Geburt und eine schöne erste Babyzeit.

      Liebe Grüße

  3. Hast du abgestillt wegen dieser blöden Kommentare?
    Muttermilch ist das beste für Kinder und statistisch gesehen sind gestillte Kinder später eher normal gewichtig.
    Es mag extreme aufgrund von Krankheit geben (die ist aber dann auch zu benennen, diagnostizieren!), aber ansonsten lieber mal den Kinderarzt wechseln!!! Nur alle 4 Stunden zu füttern ist ein veralteter und grausamer Vorschlag, den Arzt sollte man außer Dienst stellen. Wie schrecklich, an alle Mütter: Hört nicht auf die Halbgötter in Weiß! Lasst eure Mäuse trinken! Setzt euch durch! Kein Tier der Welt außer dem Menschen reglementiert die Muttermilch! Das ist Quatsch!

    Männer – und es ist eine Männer dominierte Welt – wollen gerne auch die Nahrung der Babys kontrollieren. Sowohl bei zu leichten Babys als auch bei zu schweren, wäre es für Männer an besten sie könnten genau nachmessen. Das geht am besten mit der Flasche, ist aber nicht das beste fürs Kind. Lässt euch von Hebammen beraten, geht zu Stillberaterinnen. Hört auf euer Herz, sucht selber nach Statistiken und Lösungen.

    In den 50iger Jahren wurden Babys ohne Narkose operiert, weil man dachte sie fühlen keinen Schmerz. Warum glaubt ihr Mediziner irren heute nicht mehr?

    Kämpft für eure Kinder – denkt selber – fühlt selber !
    Muttermilch wird perfekt fürs Kind hergestellt, von Protein arm bis Protein reich… Sie ist immer perfekt!
    Pre Milch nicht!

    Außerdem wachsen Kinder doch so: dick und ringelig – Schub – Wieder ein zwei cm größer – dick und kringelig. Je nachdem wann euer Arzt und Wiegetermin ist, erwischt er euer Baby vielleicht immer in der Aufbauphase und eine Woche später sieht euer Krümel ganz anders aus!

    Die meisten Mädchen denken schon in der Grundschule sie seien zu dick – wir müssen den Wahnsinn stoppen. Jeder dem so ein ausgemachter Unsinn erzählt wird sollte wirklich mal ausfallend werden. Egal ob Arzt, Schwiegervater oder Sonstige

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.