Wir sind im Tiptoi Fieber

Wir besitzen nun schon seit einiger Zeit die Ravensburger Tiptoi Produkte. Oft höre ich davon, dass Mamas unsicher sind ob sich die Produkte lohnen. Bei uns definitiv: Ja. :-) Da wir wirklich sehr Tiptoi begeistert sind, möchte ich euch heute nochmal zeigen, was es alles davon gibt.

unsere Tiptoi Sachen

Damit ihr bzw eure Kinder mit Tiptoi starten könnt, empfehle ich euch ein Starterset zu kaufen. Im Starterset ist ein Tiptoi Produkt (Buch oder Spiel) und der Stift enthalten. Das Set ist günstiger gegenüber dem Einzelkauf.

Wir haben uns für das Starterset mit dem Jahreszeitenbuch entschieden, denn über Jahreszeiten gibt es schließlich immer etwas zu entdecken.

Tiptoi Buch
buch

 

Kinderbuch Tiptoi

Alle Tiptoi Bücher sind gleich aufgebaut. Das erleichtert den Kindern auch das eigenständige spielen damit. Durch die einfachen Symbole auch ideal für 4-6 jährige die noch nicht lesen können.

Übrigens reicht es wenn man einen Stift besitzt, denn die passende Audiodateien zu den einzelnen Produkten kann ganz einfach über ein USB Kabel herunter geladen werden.

neuer Tiptoi Stift

 

Stift für Tiptoi

 

Vergleich der Stifte


Wir besitzen nun endlich zwei Stifte, denn mit nur einem war der Streit immer vorprogrammiert, denn jeder will hier den Stift halten. :-)

Auf dem oberen Bild seht ihr den Unterschied zwischen dem neuen Tiptoi Stift und dem alten. Der neue (der vordere am Bild) besitzt nun auch einen Player, auf welchem man den Kindern auch Hörspiele laden kann – wie bei einem Mp3 Player quasi.

Es gibt wirklich unzählige verschiedene Tiptoi Produkte – nicht nur die Bücher.

Wir haben zum Beispiel auch Quiz & Wissenskarten. Hier können sich die Kinder wirklich tolles Wissen aneignen (mein großer überrascht mich dabei immer wieder), ein Quiz spielen oder die Karten als Kartenspiel benutzen – ein 3 in 1 Produkt sozusagen.

Quizkarten

Damit das spielen mit Tieren auch eine gewisse Abwechslung bieten kann, gibt es auch die Tiptoi Tiere. Diese können dann „echte“ Tiergeräusche von sich geben.

Tiptoi Tiere

Ich persönlich bin ein großer Fan der Puzzle. Man kann das ganze ohne Stift bauen oder eben wenn das Puzzle fertig ist mit dem Stift noch weiter spielen und Rätsel lösen. :-)

Die Puzzle bauen wir sehr oft. Da würde ich mir allerdings gerne noch eine größere Auswahl wünschen.

Tiptoi Puzzle

Das absolute Lieblingsteil meiner Kinder ist der Globus. Dieser ist wirklich täglich im Einsatz und wird hier heißgeliebt. Es ist wirklich unglaublich wie viel sich Kinder merken können, wenn ihnen etwas Spaß macht.

Länder, Hauptstädte, Berge oder Einwohnerzahlen – hier staune ich wirklich oft, was meine Kinder hier aus dem Spiel profitieren.

Tiptoi Globus

Es gibt aber noch viel mehr in der Tiptoi Welt zu entdecken. Am besten schaut ihr mal auf der Homepage von Ravensburger vorbei, denn dort findet ihr alles auf einen Blick.

Übrigens erscheinen auch ganz bald aufregende neue Tiptoi Spielwelten. Auf diese bin ich schon ganz besonders gespannt, denn eines davon steht schon auf dem Geburtstagswunschzettel von Christopher. Ich werde euch auf jeden Fall dann nochmal davon berichten.

Kanntet ihr Tiptoi bereits? Wenn ja, welches ist euer Lieblingsprodukt?

Alles liebe

eure Steffi

4 Kommentare

  1. ja wir besitzen auch tip toi und meine 2 1/2 jährige tochter ist auch ganz begeistert davon. wir leihen uns die bücher in der bücherei aus. bis jetzt haben wir nur das startset und ein buch was es bei mc donalds gab. zur weihnachtszeit gibt es den adventskalender. bin mal gespannt wie der ist.

  2. Unser 3 1/2 Jähriger hat das Starterset Bauernhof…war dafür perfekt. Er mag auch die Merkspiele darin und die Lieder sehr gerne.

    Aber der HIT ist das Buch "Welt der Musik" mit vielen Instrumenten. Die Seite mit dem Orchester ist da ständig im Einsatz. Neu hat er nun das Buch mit den ersten Zahlen. Aber bisher hat das noch nicht soviel Anklang gefunden.

  3. Hallo Stefi
    Ich bin gerade beim Stöbern über diesen Beitrag gestolpert. Wir kennen und lieben Tiptoi. Unser Sohn Elias wird bald vier und hat am liebsten Das Feuerwehr Buch. Das kann er schon fast auswendig und kann schon die meisten Lieder mitsingen. Aber auch die Reise durch Europa begeistert ihn sehr. Für Weihnachten haben wir uns einen Globus ins Auge gefasst :-) Bin schon gespannt wie es wird.
    Gruss
    Alexander

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.