Wissenschaft für Kinder - hautnah erleben im Welios - Mitmach Museum

Kinder liebes es etwas zu erleben. Sie lieben es etwas auszuprobieren. Sie liebes es zu experimentieren. Wenn ein Ausflugsziel diese drei Dinge vereint, dann das Welios. Hier können Kinder nämlich Wissenschaft hautnah erleben und selbst ausprobieren. Wir verbringen jedes Mal Stunden dort und es wird trotzdem nie langweilig. 


Welios Wels - Wissenschaft für Kinder


Wissenschaft für Kinder 


Lange habe ich mich geweigert das Welios mit meinen Kindern zu besuchen, einfach weil ich dachte sie wären dafür noch zu klein. Aber als wir letztes Jahr, bei Schlechtwetter, ein Programm gesucht haben, sind wir einfach mal auf gut Glück ins Welios gefahren und blieben bis es geschlossen wurde. So toll fanden wir es.


Seither fahren wir regelmäßig dorthin. Wenn wir die Kinder fragen, was sie gerne unternehmen möchten, schlägt immer mindestens ein Kind das Welios vor.


Welios Wels

Es gibt dort so viel zu entdecken, dass wir sogar jedes Mal wieder etwas neues finden. Die Kinder sind begeistert, denn alles darf dort ausprobiert werden. Wie funktioniert Strom oder ein Windkraftwerk? Wie funktioniert ein Kaleidoskop und welche was ist eigentlich ein Wasserspeicher?

Kaleidoskop

Kinder erleben Wissenschaft

Spaß im Welios

Dadurch das wirklich alles ausprobiert werden darf, kann man den Kindern auch Wissenschaftliche Dinge toll und einfach erklären. 


welcher ziegel wird am heißesten

Welcher Dachziegel wird im Sommer eigentlich am heißesten? Kinder können ganz einfach mit einem Infrarotthermometer selbst die Temperaturen messen. 

Und wie funktioniert eigentlich ein Vulkan? Auch darauf findet man im Welios eine Antwort.

Vulkan

Es wird einfach nie langweilig, weil es jedes Mal etwas neues zu entdecken gibt. War ihnen der Vulkan beim letzten Mal noch egal, so waren sie dieses Mal fast gar nicht mehr davon weg zu bekommen.


Wie funktioniert ein Wasserspeicher

Natürlich versteht unser 3 jähriger noch nicht die Wissenschaft dahinter, aber er findet es mega spannend alles auszuprobieren. Hier Knöpfe zu drücken und dort zu sehen was passiert. 

wer schafft es bis ganz nach oben

Die beiden großen verstehen aber schon gut, wenn man ihnen etwas erklärt. Bei einer Station zum Beispiel kann man herausfinden wie viel Strom Haushaltsgeräte verbrauchen. Das gefällt ihnen immer besonders gut. Da wird bei jedem Gerät nachgeschaut und es wird sich auch viel gemerkt. 

Kinder lernen dabei also auch noch was. Ist doch toll, oder?


Alles kann ausprobiert werden

Falls ihr also mal in der Nähe seid, dann schaut unbedingt mal dort vorbei. Es ist wirklich ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. 

Hier findest du noch die Welios Homepage: Klick


Alles liebe

eure Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Dieser muss erst von mir freigeschaltet werden, ist dann aber sichtbar. :-)