Rezept: Eisbechermuffins für den Kindergeburtstag

Eisbechermuffins

Gestern haben wir Kindergeburtstag gefeiert. Alexander wurde Ende Jänner 8 Jahre alt und gestern stieg dann hier die Kinderparty. Es gab super leckere Eisbechermuffins. Die Kinder waren begeistert, deshalb teile ich heute mein Rezept mit euch.

Eisbechermuffins – Muffins im Eisbecher

Die Becher sind total schnell gemacht. Ihr benötigt folgende Dinge:

Eisbecher oder Eistüten

8 Eier
200 g Zucker
200 g Mehl
1 Packung Backpulver
125 g Wasser
125 g Öl
3 EL Backkakao

Weiße Schokoladenglasur
Smarties oder ähnliches zum verzieren

Für den Teig musst ihr die Eier trennen und aus dem Eiklar einen Schnee schlagen. Den Eischnee dann zur Seite stellen.

Eidotter und Zucker schaumig rühren, danach Öl und Wasser untermischen. Zum Schluss gebt ihr noch das Mehl, das Backpulver und den Kakao dazu. Wenn das alle gut vermengt ist, dann einfach noch den Schnee unterheben.

Danach könnt ihr den Teig schon in die Eisbecher einfüllen. Dadurch, dass der Teig sehr flüssig ist lässt er sich sehr gut einfüllen.

Eisbechermuffins

Ich habe die Eisbechermuffins dann bei 180 Grad ca 10 Minuten gebacken.

 

Eisbechermuffins
Nach dem Backen sollten die Muffins gut auskühlen. Ich habe sie mit weißer Schokoladenglasur verziert, in dem ich sie einfach kopfüber in die Schokolade getunkt habe.
Eisbechermuffins

 

Eisbechermuffins
Eine Hälfte der Eisbechermuffins habe ich mit Smarties verziert, die anderen mit bunten Streuseln. Das könnt ihr machen, wie es euch gefällt. Man könnte auch gut dunkle Schokolade nehmen, dass schmeckt bestimmt auch richtig lecker.
Eisbechermuffins

 

Eisbechermuffins
Mit meiner Teigmenge habe ich ca 28 Stuck Muffins machen können. Der Teig schmeckt total lecker und ist sehr fluffig. Sie sind ein wirklich toller Hingucker auf Kindergeburtstagen. Die Freunde meiner Kinder waren begeistert und haben die Muffins im Eisbecher sehr gerne gegessen.
Viel Freude beim nachbacken!
 
Eure Steffi

Das könnte dir auch gefallen:

Rezept für Schaumbecher

11 Kommentare

  1. Halli Hallo. Bei uns steht nächste Woche der 7. Geburtstag meiner Tochter an. Und da würde ich die Tüten-Muffins gerne nachbacken. Nun stellt sich für mich die Frage: Wie hast du die Eisbecher auf dem Blech zum stehen gebracht? Ist das Backpapier? Und kippen die nicht um, wenn sie befüllt werden? Lg
    Elena

  2. Hallo Elena!

    Die Becher sind von ganz alleine gut gestanden. Beim Befüllen selbst habe ich sie festgehalten, aber danach sind sie von ganz alleine stehen geblieben. Das Backpapier hatte ich nur zum Schutz, falls doch einer umfällt.

    Liebe Grüße
    Steffi

  3. Hallo, das Rezept ist zwar schon länger im Internet aber vl hab ich ja glück. WIe viele Eistüten hast du den damit gefüllt zufällig? Möchte solche meinen Sohn in die Schule mitgeben, damit ich weiß wie viel Teig ich brauche :) lg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.