WEIHNACHTS ABC - WAS FÜR UNS ZUR WEIHNACHTSZEIT GEHÖRT

Meine lieben, Weihnachten rückt immer näher und ist schon in greifbarer Nähe. Aus diesem Grund möchte ich heute mein persönliches Weihnachts-ABC mit euch teilen. Zu jedem Buchstaben habe ich etwas gesucht, dass für mich einfach zu dieser besonderen Zeit dazu gehört. Viel Spaß beim lesen.

*****


Weihnachts ABC


A wie Adventskranz
Gehört doch irgendwie dazu, oder? Also ohne könnte ich es mir gar nicht vorstellen. Allerdings ist es bei uns kein traditioneller ´runder Kranz sondern ein Körbchen mit Kerzen und Deko.

B wie Bunt
Weihnachten ist bei uns immer bunt. Unser Christbaum wird bunt geschmückt. Ich liebe es wenn alles bunt erstrahlt und glitzert.

C wie Christkind
Bei uns kommt das Christkind, nicht der Weihnachtsmann. Dies ist aber nicht immer leicht den Kindern zu erklären, da leider fast nur noch überall der Weihnachtsmann präsent ist.

D wie Duftkerzen
Duftkerzen gehören bei mir einfach zur kalten Jahreszeit dazu. Der Duft und das Kerzenlicht wenn es draußen schon bald dunkel wird. Traumhaft.

E wie Eiszapfen
Ich liebe es wenn überall Eiszapfen von den Dächern hängen. Alles Schneebedeckt ist und die Sonne dazu scheint. Alles glitzert dann so wunderbar.

F wie Feuer
Kaminfeuer gehört auch dazu. Es strahlt so eine Gemütlichkeit aus. Es stimmt einen total auf Winter-Kuschelzeit. Herrlich.

G wie Glühwein
Ja auch der gehört dazu. Ein Glühwein am Weihnachtsmarkt ist ein Muss.

H wie Heilig Abend
Heilig Abend ist für mich tatsächlich irgendwie heilig. Ich liebe es diesen Abend mit meiner Familie zu verbringen. Wir spielen und lachen gemeinsam und genießen diese kostbare Familienzeit wirklich sehr.

I wie I love it
Ja genau ich liebe Weihnachten. Die Stimmung, die Deko und das Essen. Ich liebe die Familienzeit und die Geschenke.

J wie Jingle Bells
Jingle Bells ist eines meiner liebsten Weihnachtslieder und auch die Kinder lieben es und können dabei schon wunderbar mitsingen.

K wie Kekse backen
Jedes Jahr aufs neue backe ich mit den Jungs Kekse. Allerdings halten die nicht sehr lange, denn drei Kinder können die Kekse schneller essen als ich sie backen kann. :-)

L wie Lichterkette
Ohne Lichterkette kann ich kein Weihnachten feiern. Es hängen bei uns wirklich viele. Innen wie außen. Und von mir aus könnten es noch viele viele mehr sein.

M wie Marzipan
Ich liebe Marzipan. Allerdings esse ich es nur zur Weihnachtszeit, weshalb es für mich wahrscheinlich auch etwas besonders ist.

N wie Nikolaus
Auch der Nikolaus gehört unweigerlich dazu, aber eigentlich nur für die Kinder.

O wie Oma
Die Kinder freuen sich in der Weihnachtszeit immer besonders auf die Oma. Liegt es an den Keksen bei Oma? ;-)

P wie Packerl
Packerl werden bei uns die Geschenke genannt.

Q wie Qual der Wahl
Jedes Jahr gibt es mindestens ein Kind bei dem ich mich total schwer tue das richtige Geschenk auszusuchen. Dieses Jahr war es der mittlere.

R wie Rauwuzln
Mmmmmh - eine meiner Lieblingskekse.

S wie Stille Nacht
Stille Nacht wird bei uns unterm Christbaum an heilig Abend gesungen. Erst danach dürfen die Kinder die Geschenke auspacken.

T wie Trompete
Jeden heilig Abend spielt unser Nachbar mit seiner Trompete Weihnachtslieder vor seinem Haus. Eine wundervolle Tradition. <3

U wie Ungeduld
Das trifft bei uns im Haus nicht nur auf die Kinder zu. :-D

V wie Vorfreude
Ich kann es oft gar nicht erwarten die liebevoll gekauften und eingepackten Geschenke zu verschenken.

W wie Weihnachtsmarkt
Dort sind wir fast jedes Wochenende im Advent anzutreffen.

X wie XMAS
Ja auch das gehört dazu. Man sieht und liest es einfach überall. Auch bei uns steht XMAS als glitzernde Dekobuchstaben. :-)

Y wie Yorkshire Pudding
Ein traditionelles englisches Backwerk. Ich habe es erst heuer entdeckt und werde es wohl auch dieses Jahr mal ausprobieren.

Z wie Zimt
Zimt ist Weihnachten. Der Duft von Zimt lässt mich unweigerlich an Weihnachten denken.

*****
Was gehört für euch unweigerlich zur Weihnachtszeit?
Mögt ihr Weihnachten oder ist es für euch eher ein Muss?
bis bald
eure Steffi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Dieser muss erst von mir freigeschaltet werden, ist dann aber sichtbar. :-)