SEBASTIAN IST 2 JAHRE - KLEINKIND UPDATE

Letzte Woche wurde unser Mini schon 2 Jahre alt. Deshalb möchte ich euch heute wieder einmal ein kleines "Update" über ihn geben. Wahnsinn 2 Jahre Sebastian - 2 Jahre dreifache Mama. Fast unglaublich.

*****

Kleinkind Entwicklungsupdate


Die meisten interessiert ja immer die Größe und das Gewicht. Also Sebastian ist im Moment 90 cm groß und wiegt 13,5 kg. Er trägt Kleidergröße 92. Schuhgröße 23. :-)

Luftballon


Im Moment bekommt Sebastian gerade seinen letzten Zahn. Also 19 hatte er bereits am 2. Geburtstag. Der letzte Zahn plagt ihn wirklich sehr und ich bin sehr froh, wenn er endlich durchgebrochen ist.

Das Schlafen ist immer eine Glücksache. Wenn er gesund ist und ihn sonst nichts plagt, dann schläft er brav seine 12 Stunden nachts in seinem Bett. Plagt ihn allerdings was, dann braucht er Nähe und schläft meist nur bei mir bzw auf mir. Das ist natürlich bei seiner Größe und seinem Gewicht auch nicht mehr wirklich angenehm. Deshalb hoffe ich, dass der letzte Zahn bald da ist. :-D

Mittagsschlaf braucht er schon auch noch. Manchmal schafft er es schon ohne, aber dann ist er ab 17 Uhr wirklich sehr sehr müde und anstrengend. Im Schnitt schläft er mittags zwischen 1,5 und 2 Stunden. Da schläft er, komischerweise, auch immer brav ohne mich.

*****

Vom sprechen her ist er immer noch sehr faul, aber im Moment geht's schnell. Fast täglich überrascht er uns mit neuen Wörtern und schön langsam fängt das Sprechen auch an ihm Spaß zu machen.

Motorisch ist er wirklich gut drauf und schafft und kann mehr als seine Brüder in diesem Alter. Auch hochklettern usw ist für ihn noch nie ein Problem gewesen.

*****

Am liebsten spielt er im Moment mit seinen Tut Tut Autos, Lego Duplo und Holzbausteinen.

Aber auch sein Bobby Car und die Spielküche werden täglich bespielt.

*****

Essen mag er im Moment gar nicht. Mittagessen geht aber morgens und abends ist es mehr eine Qual. :-( Am liebsten isst er Nudeln mit irgendeiner Sauce und Äpfel.

2. Geburtstag


Verstehen tut er übrigens alles was ich ihm sage. So zum Beispiel gestern:

Ich sagte zu ihm, er solle den Papa fragen ob wir schwimmen fahren. Er schaute mich an und fragte: Wie? Ich sage: Wenn du es nicht sagen kannst, dann nimm die Schwimmscheiben aus dem Kasten und zeig sie dem Papa dann weiß er was du willst.

Er stampft nun also zum Kasten und holt die Schwimmscheiben und bringt sie dem Papa.

Schon witzig, dass die kleinen alles verstehen - wenn sie denn nur wollen. :-D

*****

Alles liebe
eure Steffi


Kommentare:

  1. Marie ist jetzt 15 monate und es fasziniert mich jeden Tag, den sie verstehen alles!!

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt. Es ist täglich ein Abenteuer mit den kleinen :-))

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Dieser muss erst von mir freigeschaltet werden, ist dann aber sichtbar. :-)