Clevere Kommunikation mit Kleinkindern - Buchrezension

Meine liebe Bloggerkollegin Lena von "Der Apfelgarten" hat ein Buch über Kommunikation mit Kleinkindern geschrieben und ich durfte es Probelesen - vielen Dank nochmal dafür an dieser Stelle.


so versteht dich dein Kind
Bildquelle: https://www.facebook.com/DerApfelgarten/

Worum geht's?
In diesem Buch geht es darum einen neuen Weg zu finden, wie du mit deinem Kleinkind kommunizieren kannst, damit dich dein Kind auch versteht. Anhand vieler Beispiele wird toll aufgezeigt, was typische Verhaltensweisen von uns Erwachsenen bei kleinen Kindern auslösen und wie man diese Situationen besser gestalten könnte, damit die kleinen einen auch verstehen und sich selber verstanden fühlen können.

Ebenso wird darauf eingegangen wie wichtig es ist, eine intakte und liebevolle Bindung zu seinem Kind zu haben. Welche Bedürfnisse hat ein Mensch von Grund auf? All diese Erklärungen helfen dabei sein Kind besser zu verstehen.

Zum Ende des Buches werden sogar noch ein paar Sätze als Hilfestellung angeboten. Diese finde ich für etwas ältere Kinder perfekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Sätze bei meinen beiden größeren Kindern Anklang finden werden. So zum Beispiel der Satz bzw die Frage: Hast du eine Idee wie wir das Problem jetzt lösen?

Ich denke die Kinder fühlen sich dann mehr mit einbezogen und können so gewisse Dinge vielleicht auch besser akzeptieren. Das wiederum führt zu einem entspannten Familienleben.


Wie fand ich es?
Ich will nicht zu viel vom Buch verraten, aber ich kann euch eins sagen: Ich erkannte mich (leider) oft in den aufgezeigten Situationen wieder. Ich habe mir Lenas Zeilen sehr zu Herzen genommen und ihre Kommunikationstechnik in den letzten Tagen schon mehrmals angewandt. Unser 2 jähriger ist tatsächlicher Weise gut darauf "angesprungen". Er spricht noch nicht viel und tut sich daher sehr schwer mir zu sagen, was er möchte. Mit dem Tipp alles zu verbalisieren klappte die Kommunikation mit ihm tatsächlich besser.

Meiner Meinung nach ein wirklich tolles Buch für Kleinkindeltern, welche vielleicht sogar gerade mit der "Trotzphase" kämpfen.

******

Wenn ihr nun neugierig geworden seid, dann schaut doch mal beim Apfelgarten vorbei. Ich lese selbst ganz gerne bei ihr mit.

Das Buch findet ihr hier: Clevere Kommunikation mit Kleinkindern

*****
Alles liebe
eure Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Dieser muss erst von mir freigeschaltet werden, ist dann aber sichtbar. :-)