ein schöner Advent mit Kindern + Buchtipps

Heute möchte ich euch erzählen wie ich für uns als Familie die schönste Zeit im Jahr gestalte. Die Vorweihnachtszeit ist für mich die wirklich schönste und wertvollste im Jahr. Leider habe ich nicht mehr allzu viele Erinnerungen an meine frühe Kindheit, aber an die Adventszeit kann ich mich noch sehr gut erinnern. An den Duft der selbstgebackenen Kekse, an den Tannenduft des Christbaums, an den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Es sind wirklich nur schöne Dinge, an die ich mich jedes Jahr immer wieder gerne erinnere. <3


Advent mit Kindern


*****

All diese schönen Erinnerungen möchte ich gerne auch meinen Jungs mit auf dem Weg geben. Deshalb schmucken wir Ende November unser Haus weihnachtlich. Die Jungs helfen dabei immer kräftig mit. Wir haben die Weihnachtsdeko seit einigen Jahren auf "nicht zerbrechliche" Deko umgestellt. Daher ist das alles wirklich stressfrei und den Kindern bringt das soviel Spaß. Da leuchten die Augen.

Genauso wichtig wie die Deko ist auch das gemeinsame Kekse backen. Dieses Jahr war auch Sebastian zum ersten Mal richtig mit Freude dabei. Es macht den kleinen einfach so viel Spaß die Kekserl auszustechen (und diese später zu essen). Wenn ich mit den Kindern gemeinsam backe, dann nur einfache Ausstechkekse. Das alleine führt schon zu einer ziemlichen Mehlschlacht. Aber egal der Keksduft im Haus entschädigt dafür auf jeden Fall.

Kekse backen

Kekse

Kekse

Kekse backen


Im Advent dürfen natürlich auch Bücher über Weihnachten absolut nicht fehlen. Deshalb hab ich euch heute auch Buchtipps mitgebracht.

Das erste Buch kommt gleich mit CD (wie praktisch) und beinhaltet die 24. schönsten Weihnachtslieder zum mitsingen, anhören oder auch nur anschauen und lesen. Am Weihnachtsbaume heißt dieses tolle Buch, welches wir täglich anschauen. Die CD hat sich mein mittlerer bereits für sein Zimmer geschnappt und hört diese nun zum einschlafen.

Das Buch eignet sich auch toll um einfach jeden Tag ein neues Lied zu hören oder gemeinsam zu singen. Die CD ist wirklich toll und das Buch samt den Noten und Texten eine wundervolle Begleitung durch die Adventszeit.

Liederbuch Weihnachten


Ebenso sind drei Pixi Bücher mit dem Weihnachtsthema bei uns eingezogen. Zwei normale und ein Maxi Pixi.



Ritter Rost - Das Weihnachtsfest ist der absolute Liebling unseres kleinsten. Er liebt die Zeichnungen und die Geschichte. Es geht in dem kleinen Buch nämlich darum: Der König fordert alle seine Ritter auf, ein tolles und vorbildliches Weihnachten zu feiern - mit allem was dazugehört: Geschenke, Tannenbaum und Gäste. Ob das gelingt?

Sebastian zittert jedes Mal wieder mit... :-)

Kinderbuch

Conni feiert Weihnachten

Conni kennt jeder oder?

In diesem Pixi Buch wird fleißig gebastelt und sich auf den Weihnachtsmann gefreut. Auf dem Weihnachtsmarkt trifft ihn Conni sogar und verrät ihm was sie sich zu Weihnachten wünscht. Sie möchte den Weihnachtmann auf die Probe stellen, ob er denn wirklich echt sei. In der Schule erzählen die Kinder nämlich was ganz anderes...

Pixibuch


Wimmelbücher sind toll. Manchmal haben die kleinen auch einfach keine Lust darauf eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Da sind Wimmelbücher dann ideal - man entdeckt auch immer wieder was neues.

Ein Weihnachtswimmelbuch darf daher natürlich auch nicht fehlen. Der Wimmelspaß zu Weihnachten ist ein Wimmelbuch mit einer Suchaufgabe auf jeder Seite wie zB Findest du das Mädchen mit der roten Mütze?

Man entdeckt aber in den tollen Adventsituationen auch noch viele andere tolle Dinge. <3

Wimmelbuch Weihnachten

Außerdem basteln wir in der Weihnachtszeit immer viel zusammen. Dieses Jahr haben wir Sterne gebastelt, die dann als Deko ans Fenster kamen.

Wir haben Eisstiele (aus dem Bastelladen) mit Whasi Tape beklebt. Diese dann zu Dreiecken mit Heißkleber zusammen geklebt. Danach einfach zwei Dreiecke zu einem Stern zusammen geklebt.

Geht schnell und einfach und hat Spaß gemacht. :-)


Bastelidee

Weihnachtssterne basteln

basteln mit Eisstielen

fertige Weihnachtssterne

Außerdem gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einfach dazu, oder?
Manchmal ist es so einfach, seinen Kindern einen schönen Tag (und die dazugehörige Erinnerung) zu bescheren, oder?

Weihnachtsmarkt

Christkindlmarkt

Weihnachtszug


Erzählt doch mal: Was gehört für euch unbedingt in der Adventszeit dazu? Könnt ihr diese Zeit auch so sehr genießen wie wir oder ist es für euch eher stressig?
Alles liebe
eure Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Dieser muss erst von mir freigeschaltet werden, ist dann aber sichtbar. :-)